Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Erinnern - Erklären - Deuten. Zivile und militärische Erinnerungskulturen

Ab dem: 16.05.2014
Bis zum: 17.05.2014
Veranstalter:Flandernbunker
AnschriftHindenburgufer 249
24106 Kiel
Link zum Museum : http://www.mahn[..]
Tagung im Flandrenbunker Kiel und im Marine-Ehrenmal Laboe.
Veranstaltuer: Deutsche Marine Akademie - Stiftung des Deutschen Marinebunds, Landesarbeitsgemeinschaft Gedenkstätten und Erinnerungsorte in Schleswig-Holstein.

Der Anstoß zu der zweitägigen Tagung im Marine-Ehrenmal in Laboe und im Flandernbunker Kiel ist der 60. Jahrestag der Rückgabe des Marine-Ehrenmals. Am 30. Mai 1954 wurde das von 1927 bis 1936 in Laboe bei Kiel zum Gedenken an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten der Kaiserlichen Marine errichtete Marine-Ehrenmal von den Alliierten an den zwei Jahre zuvor gegründeten Deutschen Marinebund (DMB) zurückgegeben.
Der DMB möchte den 60. Jahrestag der Rückgabe des Marine-Ehrenmals zum Anlass nehmen, um über die Gegenwart und Zukunft von Gedenken und Gedenkkultur sowie um die Präsentation von zivilen und militärischen Gedenkstätten zu diskutieren.
Die Tagung wird ausgerichtet von der Deutschen Marine Akademie - Stiftung des Deutschen Marinebunds (DMA) in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Gedenkstätten und Erinnerungsorte in Schleswig-Holstein (LAGSH), um so beide Perspektiven, die zivile und die militärische kritisch miteinander ins Gespräch zu bringen.

Maximale Zahl der Teilnehmer/innen: 50
Tagungsbeitrag (inkl. 2 Mittagessen, 1 Abendessen, Tagungsgetränke): 20,- €/ 10,- € (ermäßigt für Studierende, Rentner/innen, Arbeitslose)

Anmeldeschluss: 5. Mai 2014
Anmeldung über:
Dr. Harald Schmid
Mittelweg 5a
22926 Ahrensburg
harald.schmid@gedenkstaetten-sh.de




Führungen jeden 1. Sonntag im Monat (außer Jan.) 11.30 Uhr sowie nach tel. Vereinbarung (0431/93211)