Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Auf dem Gebirgspfad im Himalaya

Object type:Gemälde
Artist:
Ehmsen, Heinrich
Date:1953
Measures:H: 39 cm, B: 32 cm
Material:Pappe
Technique:Öl
In der Zeit zwischen 1953 und 1960 unternahm Heinrich Ehmsen mehrere Studienreisen nach Asien. Wie schon in einigen russischen Bildern zeigt er in »Auf dem Gebirgspfad im Himalaya« Menschen in den Bergen. Zwei Trupps wagen den Aufstieg in die vereiste Berglandschaft, deren Gipfel farblich mit dem Himmel verschmelzen. In weiter Ferne sind nur noch kürzelhaft Gestalten einer schon weit aufgestiegenen Gruppe wahrzunehmen. Im Vordergrund macht sich die andere Gruppe gerade auf den Weg. Der Berg ist hier noch nicht vereist.
(Das Gemälde befindet sich im Bestand der Heinrich-Ehmsen-Stiftung.)

Literature:
  • Carstensen, Heike: Die Gemälde der Heinrich-Ehmsen-Stiftung, Kiel: Stadtgalerie Kiel 2006

Inventory Number: HES-GEM-30

Signature: signiert (u.r.: Ehmsen)

Image rights: Stadtgalerie Kiel


Iconographie:     
Berge, Gebirge