Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

o.T. (Wohnzimmer)

Objektbezeichnung:Gemälde
erweiterte Objektbezeichnung:Interieur
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Johannsen, Albert
Ort:Schleswig-Holstein
Kreis Nordfriesland
Datierung:2. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 50 cm, B: 40 cm
Material:Hartfaserplatte
Technik:Malerei
Öl
Stil:Klassische Moderne
Auch in den Interieurs wird deutlich, dass Albert Johannsen ein sinnlicher Mensch und Künstler war. Er versuchte nicht nur in seinen Landschaften, sondern auch in den Darstellungen von Innenräumen über das Spiel mit Licht und Farben Atmospärisches einzufangen und festzuhalten. Das lichtdurchflutete Wohnzimmer, das er uns auf diesem leider undatierten Gemälde zeigt, macht einen freundlichen, einladenden Eindruck auf den Betrachter - und genau das hat Johannsen bezweckt. Es war ihm vergönnt, ein künstlerisch erfülltes Leben zu führen - diese Erfüllung wollte er dem Betrachter vermitteln und weitergeben. Ausdruck und Beleg dafür sind seine Landschaften und Husumer Stadtansichten, die zahlreichen Porträts von mehr oder weniger bekannten Husumer Bürgern und seine Interieurs.

Literatur:
  • Feddersen, Berend Harke: Der Maler Albert Johannsen, Husum, 1990
  • Vollmer, Hans (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des 20.Jahrhunderts (1-6), Leipzig: E.A.Seemann, 1992
  • Feddersen, Berend Harke: Schleswig-Holsteinisches Künstler-Lexikon, Bredstedt: Nordfriisk Instituut, 1984
  • Wohlenberg, Prof. Dr. Erich (Hrsg.): Albert Johannsen- Sein Leben, sein Werk, Rendsburg: Heinrich Möller Söhne, 1968

Inventarnummer: B 3006

Signatur: unsigniert

Fotograf: Ehlert, Sönke

Abbildungsrechte: Museumsverbund Nordfriesland


Ikonographie:     
Alltagsleben materiell
     
Interieur