Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Eröffnung Nord-Ostsee-Kanal - Festinsel in der Alster

Objektbezeichnung:Fotografie
Sachgruppe:Fotografie
Künstler:
Kunstanstalt Constabel u. Knackstedt, Hamburg
Hersteller:
Photographische Gesellschaft in Berlin
Ort:Hamburg
Datierung:1895
Material:Bromsilberpapier
Technik:Bromsilberdruck
Die Feierlichkeiten zur Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals begannen am 19.6.1895 in der Freien und Hansestadt Hamburg. An diesem Tag empfing die Stadt neben dem Kaiserpaar auch fast alle regierenden Fürstlichkeiten mit Gefolge. Aus dem Ausland waren neben zahlreichen Diplomaten auch die höchsten Marineoffiziere der meisten seefahrenden Nationen zugegen. Für ein Unterhaltungsprogramm der Gäste wurde auf der Alster eine auf 750 Pfählen stehende 5800 qm große künstliche Insel errichtet. Hamburgs Erster Bürgermeister gab abends im Rathaus ein Bankett für die 64 Gäste der Fürstentafel sowie weiteren 400 geladenen Personen. Nach dem Bankett im Hamburger Rathaus wurden die Gäste auf die im Hafen liegenden Schiffe gebracht. Kaiser Wilhelm II. begab sich an Bord seiner Jacht "HOHENZOLLERN". Der Schiffskonvoi, angeführt von der Kaiserjacht, legte gegen Mitternacht ab und fuhr elbabwärts in Richtung Brunsbüttel. Beiderseits der Elbe waren die Ufer von Hamburg bis Blankenese zu Kaisers und seiner Gäste Ehren beleuchtet.
Di3 Fotografie zeigt die Festinsel in der Binnenalster.
(Ortsalbum 205-8)

Inventarnummer: Ortsalbum 205-6
alte Inventarnummer: G 542

Signatur: betitelt und bezeichnet Wo: u. M. Was: KANAL-FEIER. Festinsel im Alsterbassin.

Signatur: bezeichnet und datiert Wo: u. l. Was: Original-Aufnahmen von Ottomar Anschütz - Constabel+Knackstedt, Berlin-1895-Hamburg

Signatur: bezeichnet Wo: u. r. Was: Rotations-Photographie auf Bromaryt-Papier. Neue Photographische Gesellschaft Berlin-Schöneberg.

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Fjord, Bucht     Kriegsmarine, Kriegsschiffe
Dargestellter Ort:Hamburg