Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Eröffnung Nord-Ostsee-Kanal - Aviso "KAISERADLER"

Objektbezeichnung:Fotografie
Sachgruppe:Fotografie
Künstler:
Kunstanstalt Constabel u. Knackstedt, Hamburg
Hersteller:
Photographische Gesellschaft in Berlin
Ort:Kiel
Datierung:1895
Material:Bromsilberpapier
Technik:Bromsilberdruck
Die 1876 bei der Norddeutschen Werft in Kiel gebaute und 1888 offiziell als Kaiserliche Jacht in Dienst gestellte "Hohenzollern" (I) war ein Raddampfer. Sie wurde in "KAISERADLER" umgetauft; als die neue Kaiserliche Yacht als Ersatzbau für die inzwischen veraltete Jacht am 27.6.1892 in Stettin auf den Namen "HOHENZOLLERN" (II) getauft wurde. Am 17.4.1893 wurde sie als Kaiserliche Jacht aus der Liste gestrichen und in die Liste der Avisos eingereiht. 1909 aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen, wurde der Aviso 1912 in Danzig abgewrackt. Eine Besonderheit waren die als Geschenk der Friedrich Krupp AG in Essen an Bord gegebenen zwei 12,5 cm Prunkgeschütze. Die Bewaffnung des Schiffes bestand aus 2x12,5 cm Ringkanonen (Prunkgeschütze), ab 1884 aus 2x8,7 cm Ringkanonen und 5 Revolverkanonen. Die Hauptabmessungen waren Länge über alles x Breite (Breite über Radkästen)x Tiefgang:90,65x10,36 (17,7)x4,66 Meter und eine Wasserverdrängung von 1962 Tonnen. Ihr Antriebssystem bestand aus 2 oszillierenden 1-Zyl.-Dampfmaschinen mit 3180 PSi (2339 kW) auf 2 Seitenräder mit einem Durchmesser von 8,23 Meter und mit denen das Schiff 15,7 kn erreichte. Zusammen mit ihrer Nachfolgerin "HOHENZOLLERN" (2) nahm die "KAISERADLER" an der Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals teil. Neben weiteren Ehrengästen waren unteranderem Prinzregent Luitpold von Bayern, König Albert von Sachsen und König Wilhelm von Württemberg während der Kanaldurchfahrt von Brunsbüttel nach Kiel an Bord.
Die Fotografie zeigt die "KAISERADLER" nach ihrer Ankunft auf der Kieler Förde.
(Ortsalbum 205-9)

Literatur:
  • Die Deutschen Kriegsschiffe.. Ein Spiegel der Marinegeschichte von 1815 bis zur Gegenwart Bd.1-Bd.7. (Seite: 87-88)
  • Die Deutschen Kriegsschiffe.. Ein Spiegel der Marinegeschichte von 1815 bis zur Gegenwart Bd.1-Bd.7. (Seite: 146)

Inventarnummer: Ortsalbum 205-9
alte Inventarnummer: G 542

Signatur: betitelt und bezeichnet Wo: u. M. Was: KANAL-FEIER. S.M.S. "Kaiseradler".

Signatur: bezeichnet und datiert Wo: u. l. Was: Original-Aufnahmen von Ottomar Anschütz - Constabel+Knackstedt, Berlin-1895-Hamburg

Signatur: bezeichnet Wo: u. r. Was: Rotations-Photographie auf Bromaryt-Papier. Neue Photographische Gesellschaft Berlin-Schöneberg.

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Fjord, Bucht     Kriegsmarine, Kriegsschiffe
Dargestellter Ort:Kiel