Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

SANAX VIBRATOR

Objektbezeichnung:elektrisches Massagegerät
erweiterte Objektbezeichnung:Vibrator
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Sanax
Ort:Berlin
Datierung:1930er Jahre
Maße:H: 9 cm, B: 20,5 cm, T: 19 cm (Kasten)
Material:Metall
Holz
Gummi
Kunststoff
Technik:gestanzt (Maschine)
gebohrt
geschraubt
gedreht
geformt
verchromt
Der Frisör hat bis in die 1950er Jahre Anwendungen und Behandlungen mit Massagegeräten, Inhalationsgeräten und Hochfrequenzbestrahlungs-Geräten durchgeführt. Das abgebildete Gerät aus der 2. oder 3. Generation konnte der Frisör sowohl für die Durchblutungsförderung der Gesichtshaut und der Hände benutzen, aber auch zur Behandlung der Beine und deren Blutgefäße. Entscheidend war die Vibration, die auf der Oberhaut angesetzt wurde und die dann bis in die Unterhaut mit den Blutgefäßen wirkte. Das Gerät wurde schon 1919 durch viel Werbung für die Frisöre interessant, weil der Hersteller "SANITAS" aus Berlin das Gerät zur Hochfrequenzbehandlung zur gleichzeitigen Anwendung empfahl. - Das Prinzip der Massage wurde in vorchristlicher Zeit angewandt. Neu war die Behandlung mittels eines elektrischen Vibrators, Geräte anderer Art wirkten mit den Stromfeldern. - Die Fa. SANAX war in der Zeit lange vor dem 2. Weltkrieg eine der marktführenden Firmen, die Geräte für kosmetische Frisörbehandlungen herstellten. Dieses Geräte ist mit der D.R.P-Abkürzung patentangemeldet.

Inventarnummer: Fr99

Signatur: Schriftzug

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum